greentunes // Initiator

Gert Lowack

Der Bayreuther Rechtsanwalt und Stadtrat, Jahrgang `71, hat über den Umwelt- und Tierschutz zu seinem politischen Engagement gefunden. Er ist Bezirksvorstandssprecher der Oberfränkischen Grünen und engagiert sich – selbst Fachanwalt für Medizinrecht – im Arbeitskreis Gesundheit und Soziales der Bayrischen Grünen u.a. für das Thema Gesunde Ernährung.

Er und seine Familie ernähren sich schon seit 2003 nur noch vegetarisch. Zur Familie gehören neben Ehefrau und zwei 12 und 9 Jahre alten Kindern noch je zwei Hunde und Katzen. Gert Lowack ist überzeugt davon, dass der nächste große Paradigmenwechsel nach der Energiewende beim Tierschutz und unseren Ernährungsgewohnheiten kommen muss.

“Die jetzige Form der Massentierhaltung und der ungehemmte Konsum von Billigfleisch ist nicht nur ethisch und umweltpolitisch, sondern auch agrar-, regional- und gesundheitspolitisch nicht mehr vertretbar.” Gert Lowack will den Themenkomplex Gesundheit, Umwelt und Tier als überzeugter Tierschützer, Tierfreund und Vegetarier voranbringen und gesellschaftlich stärker verankern.